Ist glücklich sein eine Entscheidung?

Glück ist das, was uns täglich widerfährt.

Ist glücklich sein eine Entscheidung?

Glücklich sein ist in unserer heutigen Zeit nicht leicht. Immer öfter wird es von der Gesellschaft als etwas Negatives angesehen, wenn man zu viel Freude an sich selbst hat. Um glücklich zu sein, muss man machen, was alle machen, keine Angst haben und keine Experimente machen. Aber ist diese Art von Glücklichsein überhaupt glücklich?

Ist es nicht besser, glücklich zu sein, als unglücklich? Wer entscheidet schon selbst über Schmerzen oder Ängste? Hat jemand die Kontrolle über Krankheiten oder Tod? Warum sollte jemand versuchen zu bekommen, was er bereits hat? Glücklich sein ist in unserer heutigen Zeit keine Entscheidung mehr. Es ist eher ein Zwang. Man muss erfolgreich sein. Man muss immer sagen, dass man glücklich ist und nicht zu viel Nachdenken über die Dinge tun, die einem passieren.

Das wird von den Medien verbreitet und es scheint so, als ob alle so denken würden, aber was ist mit den Menschen, die sich gegen diese Norm auflehnen? Wir möchten zeigen, dass es trotzdem Möglichkeiten gibt, glücklich zu sein. Die Gesellschaft sagt uns ständig: Glück ist etwas kompliziertes, etwas für reiche Leute oder für Stars. Aber wenn man beginnt zustehen was es bedeutet glücklich zu sein und was die Auslöser dafür sind, beginnt man auch mit dem im Leben zu arbeiten. Es ist eher eine Aufgabe als ein Zwang.

Der Film: Glücklich sein – Eine Entscheidung

Die Menschen kennen den Begriff „Glücklich sein“ und oft verstehen sie es nicht wirklich. Unser Projekt soll zeigen, dass es verschiedene Arten von Glücklichsein gibt und dass diese Gesellschaft diese nicht anerkennt. Es gibt viele Sachen, die uns glücklich machen können wie Sport oder Musik, aber auch interessante Dinge im Leben, die nichts mit Geld zu tun haben wie Freundschaft oder Fotografieren. Wir möchten zeigen, dass jeder das Recht hat glücklich zu sein und dass es keinen Grund gibt warum man dies verbergen sollte.

Menschen, die glücklich sind, möchten anderen helfen anderen glücklich zu sein. Das ist eine Entscheidung und kein Zwang. Unser Film wird also zeigen, dass es nicht nur eine Entscheidung ist etwas zu verstehen, sondern auch die Entscheidung dieses zu tun. Mit der Zeit werden mehr Menschen begreifen wie man glückliche Entscheidungen trifft und dass es keinen Wert hat sich wegen anderer oder wegen der Gesellschaft zu verstellen.

Zusammenfassend möchten wir mit unserem Film zeigen, dass Glück absolut positiv ist und dass es mit dem richtigen Denken erreicht werden kann. Es hängt nicht von Umständen ab, ob man glücklich sein kann oder nicht.