Glücklich sein: 10 Tipps für mehr Lebensfreude

Glück ist das, was uns täglich widerfährt.

Glücklich sein: 10 Tipps für mehr Lebensfreude

Die Kunst zu leben, besteht darin, sich mit der Welt um einen herum zu versöhnen. – Albert Camus

Es ist gar nicht so leicht, glücklich zu sein. Das zeigen auch die vielen Menschen, die noch immer auf dem Weg dorthin sind. Trotzdem gibt es Dinge, die man machen kann, um auf dem Weg dahin voranzukommen. Hier sind 10 Tipps für mehr Lebensfreude:

  1. Übe Mitgefühl und Nachsicht gegenüber anderen Menschen. Selbst wenn du dich von ihnen abgestoßen fühlst, lass dir Zeit damit herauszufinden warum und was genau es ist, was dich abstößt. Es ist einfacher den Anderen zu verstehen und ihn oder sie zu lieben, wenn du dich mit ihrer Situation identifizierst.
  2. Halte die Vergangenheit hinter dir. Verzeih deinen Fehlern und den Fehlern anderer Menschen. Richte dein Augenmerk auf dein Heute und Dein Morgen. Die Vergangenheit ist nur dazu da, um dir zu zeigen, was du tun musstest, damit du jetzt hier bist. Konzentriere dich also stattdessen darauf wie es weitergehen soll!
  3. Auf der Suche nach Glück muss man nicht unbedingt reich werden. Es ist vielmehr erwiesen, dass eine gesunde Familie und eine glückliche Beziehung zu seinem Partner am glücklichsten machen können! Mit Geld allein ist es jedoch noch lange nicht getan!
  4. Kaufe für dich Dinge, die du wirklich brauchst und nicht nur deshalb, weil sie teuer sind. Immerhin ist es möglich, dass du dich nun dadurch erst recht schuldig fühlst und dir vielleicht auch noch einreden kannst, dass du diese Dinge in dem Moment unbedingt gebraucht hast.
  5. Es kommt immer wieder vor, dass man in unangenehme Situationen gerät. Wenn du merkst, dass jemand anderes etwas mit dir gemacht hat oder sagt, was dir nicht gefällt, lern zu entspannen und zu verstehen! Versuche herauszufinden warum der Andere so gehandelt hat! Erinnere dich: Du bist mehr als deine Gedanken!
  6. Geh raus an die frische Luft und setze dich in die Sonne oder in den Wind! Atme tief durch und sieh dir die Schönheit der Natur um dich herum an!
  7. Versuche deine Angst zu überwinden. Es gibt keinen Grund sich vor etwas zu fürchten, das nicht da ist oder noch nicht geschehen ist! Diese Einstellung wird dir helfen, mit den Widrigkeiten des Lebens besser fertig zu werden und dich von dem Stress loszulösen, den du aus Angst machst!
  8. Beobachte andere Menschen ohne schlechtes Gewissen oder Groll! Lass es einfach geschehen und genieße es! Das Leben ist ein einziges großes Abenteuer! Nutze es so gut du kannst!
  9. Bewundere andere Menschen für ihre Fähigkeiten! Mach dich auf den Weg lern diese Fähigkeiten selber zu erlernen! Das Leben ist nicht perfekt, aber das macht es doch umso interessanter!
  10. Stelle dir bei deinem täglichen Weg zur Arbeit Fragen wie: „Was kann ich heute besser machen?“ oder „Wie kann ich mir helfen, bessere Entscheidungen zu treffen?“. Mit einer differenzierteren Sichtweise und dem Wunsch etwas zu verändern, bist du bestens gerüstet für den Rest des Tages.

Glaubst du, dass diese Tipps hilfreich sind? Hast du vielleicht noch weitere Ideen? Ich freue mich auf deinen Kommentar!